Südschweden (25.07. - 16.08.14)

Unsere erste längere Reise mit dem Wohnmobil führte uns für 3 Wochen nach Südschweden. Dabei haben wir die vielfältige und schöne Landschaft entdeckt.

Schweden grenzt an das Kattegat, die Staaten Norwegen und Finnland sowie die Ostsee. Zu Schweden gehören etwa 221.800 Inseln, Gotland (2994 km²) und Öland (1347 km², beide in der Ostsee) sowie Orust (346 km², nördlich von Göteborg) sind die drei größten. Die längste Ausdehnung von Norden nach Süden beträgt 1572 km, von Osten nach Westen 499 km. Die Landgrenze zu Norwegen ist 1619 km lang, die zu Finnland 586 km.

Während weite Teile des Landes flach bis hügelig sind, steigen entlang der norwegischen Grenze die Gebirgsmassive der Skanden bis auf über 2000 m Höhe an. Der höchste Gipfel ist der Kebnekaise mit 2111 m. Über das Land verteilt gibt es 28 Nationalparks. Die flächenmäßig größten befinden sich im Nordwesten des Landes.

Topografie

Süd- und Mittelschweden (Götaland und Svealand), das nur zwei Fünftel von Schweden umfasst, ist von Süden nach Norden in drei Großlandschaften aufgeteilt, Nordschweden (Norrland), welches die restlichen drei Fünftel umfasst, ist von Westen nach Osten in drei Landschaften geteilt.Die längsten Flüsse Schwedens sind Klarälven, Torne älv, Dalälven, Ume älv und Ångermanälven. Die größten Seen sind Vänern, Vättern, Mälaren und Hjälmaren.

Süd- und Mittelschweden

Der südlichste Teil, die historische Provinz Schonen (Skåne), ist eine Fortsetzung der Tiefebene Norddeutschlands und Dänemarks. In Schonen liegt der tiefste Punkt Schwedens (ausgenommen Gewässer) mit 2,4 Metern unter dem Meeresspiegel und der südlichste Punkt Schwedens, Smygehuk. Nördlich davon erstreckt sich das Südschwedische Hochland, eine Hochebene umgeben von einer Hügellandschaft mit einer großen Anzahl von langgestreckten Seen, die durch eiszeitliche Erosion entstanden sind. Die dritte Großlandschaft ist die Mittelschwedische Senke, eine flache, zerklüftete Landschaft mit großen Ebenen, Horsten, Tafelbergen, Fjorden und einer Reihe von Seen.
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schweden)


  • Distanz

    4917 km

  • Wetter

    Sonne, Regen
  • Dauer

    21 Tage
  • Besuchte Orte

    Malmö, Göteburg, Vänersborg, Mariestad, Falun, Stockholm, Motala, Vimmerby, Västervik, Växjö

     

  • Bilder unserer Reise

     

Unsere Route

Unsere Route führte uns quer durch Südschweden. Dabei haben wir eine vielfälltige und schöne Landschaft entdeckt
Wir erlebten eine abwechslungsreiche Reise mit vielen schönen Eindrücken, vielfältigen Erlebnissen und landschaftlich reizvollen Gebieten. Wir werden Schweden sicherlich wieder besuchen!

Tag 1 - 25. Juli 2014

Da wir alle bereits am Freitag den ganzen Tag frei haben, können wir bereits um 11.30 Uhr in Hittnau abfahren. Wir wollen möglichst weit fahren, damit wir am nächsten Tag ohne Stress nach Travemünde fahren können. Es hat immer wieder Stau, deswegen sind wir froh darüber, dass wir schon mittags abfahren konnten. Um 19.30 Uhr und ca. 525 km später kommen wir in Fulda an. Wir übernachten auf dem P+R für 5.00 Euro.
Es hat eine Entsorgungsstation. Das Frischwasser würde kosten und da wir eh noch Wasser haben, füllen wir unseren Tank nicht auf. Der Strom macht pro 6 Std. ein Euro. Das Abendessen nehmen wir in einem schönen Gartenrestaurant in der autofreien Altstadt ein. Danach fallen alle todmüde ins Bett.