Istrien (13.04. - 22.04.17)

 

Die Halbinsel Istrien liegt im nördlichen Teil von Kroatien und umfasst insgesamt 4.437 km². Die grüne Halbinsel verfügt über eine Küstenlinie von 1000 km mit einsamen Buchten, Felsen-, Kies- und Sandstränden. Die Wasserqualität ist außerordentlich gut und besonders geeignet zum Tauchen, Schwimmen und allen Wassersportarten. Ganz in der Nähe liegen die Inseln Krk, Cres, Lošinj und Rab. Der Süden Istriens zählt zu den schönsten Gegenden der gesamten Adria. Der Nordosten ist durch die mächtigen Bergmassive Ćićarija und Učka geprägt, die sich für ausgedehnte Wander-, Fahrrad und Mountainbike-Touren eignen.
(Quelle: https://de.wikivoyage.org/wiki/Istrien)


  • Distanz

    1926 km

  • Wetter

    Sonne / Regen
  • Dauer

    9 Tage
  • Besuchte Orte

    Trieste, Novigrad, Rovinj, Pula, Cres, Losinj, Krk

     

  • Bilder unserer Reise

     

Unsere Route

Wir erlebten eine abwechslungsreiche Reise mit vielen schönen Eindrücken, vielfältigen Erlebnissen und landschaftlich reizvollen Gebieten. 

Tag 1 & 2 - 13.04. / 14.04.

Wir führen gegen 14:00 ab. Die Fahrt Richtung Tessin verlief ohne grosse Zwischenfälle. Der Osterstau am Gotthard hielt sich mit 1h in Grenzen. Wir durften doch mal zuvorderst eines 6km langen Staus stehen.
Wir übernachteten auf dem Stellplatz in Rivera am Monte Ceneri. Am nächsten Morgen ging die Fahrt weiter Richtung Mailand und Venedig. Die mühsame Strecke bietet ausser viel Verkehr und Staus nicht viel Attraktives. Kurz vor Trieste steuerten wird den Campingplatz Mare Pineta Baia Sistiana an. Der Rilkeweg führt gleich am Campingplatz vorbei. Dieser geht an der Küste entlang und bietet viele schöne Aussichtspunkte Richtung Meer und der Bucht von Trieste.