Wintercamping Engelberg (27.12.18 - 05.01.19)

Auch in diesem Jahr verbrachten wir die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr in unserem Wohnmobil. Dieses Jahr zog es uns nach Engelberg. Der Campingplatz «Eienwäldli» liegt ausserhalb von Engelberg. Zu Fuss ist das Dorf in etwa 20 Min erreichbar. Der Campingplatz hat sehr freundliche Betreiber, eine gute Infrastruktur und liegt direkt an der Bushaltestelle des Gratisbusses nach Engelberg. Für alle Langlauffreunde gibt es neben dem Platz einen direkten Loipeneinstig. Die Infrastruktur mit Hallenbad, Wellnessbereich, Sanitär-, Trocken- und Skiräume fanden wir sehr grosszügig und immer im sauberen Zusatnd.


  • Distanz

    0 km

  • Wetter

    Sonne, Regen, Schnee
  • Dauer

    10 Tage
  • Besuchte Orte

    Engelberg

     

Unsere Route

Engelberg liegt etwa 25 km südlich des Vierwaldstättersees in einem flachen Hochtal auf ca. 1100 Meter über Meer umringt von hohen Bergen. Der Titlis mit seinen 3238 Meter ragt hoch über dem Dorf und ist der höchste Punkt der Zentralschweiz. Im Sommer wie auch im Winter bietet Engelberg eine grosse Anzahl an Anktivitäten.
Nach unserer Ankunft auf dem Campingplatz wurde erst mal die Heizung in Betrieb genommen. Da auf dem Campingplatz der Strom nicht pauschal abgerechnet wurde, heizten wir diesmal zu 100% mit Gas. Wir waren gespannt wie lange eine 11kg Flasche hält. Nach 4 Tagen war Schluss und die Flasche musste ausgetauscht werden (Zum Glück nicht mitten in der Nacht!). Auf dem Campingplatz gibt es einen kleinen Lebensmittelladen inkl. Gasflaschenservice. Somit war der Austausch einer leeren Flasche kein Problem.
Das schöne Wetter und die herrliche Landschaft lud zum Schneewandern Richtung Trübsee, Brunni und der Fürenalp ein. Auf den diverse gut präparierte Winterwanderwege konnten wir das herrliche Wetter geniessen und uns in den Bergrestaurants verwöhnen lassen.
Um die Kältebrücke zwischen Fahrerhaus und Wohnraum einzudämmen, haben wir uns in diesem Jahr eine Isolierhaube von Wigo angeschafft. Die Investition hat sich gelohnt. Dank der Haube konnte im Wohnraum ein angenehmes Klima mit gleichmässiger Temperatur geschaffen werden und an den Scheiben bildete sich kaum Kondenswasser mehr.
Der Campingplatz bot alles was man für sorgenfreie Campingferien benötigt. (saubere Sanitäranlagen, Hallenbad, Restaurant und eine herrliche Landschaft). Wir werden in diesem Winter sicherlich nochmals für ein Wochenende im Camper verbringen. Diesmal hoffentlich aber mit mehr Schnee.

Unsere Empfehlungen

 

Stellplätze